Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Unsere Lieblingskochbücher

 

zurück zur Übersicht

Das fromme-Hausfrau-Kochbuch

Zu deiner Kochbuch-Umfrage fielen mir spontan drei ein, die ich nicht hergeben würde:

An erster Stelle "Das Fromme-Hausfrau-Kochbuch. Lecker und einfach für jeden Tag".
Für viele dürfte ja schon der Titel ein K.O.-Kriterium sein. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt auf 300 Seiten alles, was er an Rezepten braucht.
Vor allem aber:
aus der Praxis für die Praxis.
Alles garantiert zigfach ausprobiert und bewährt. Ich finde, das merkt man den Rezepten einfach an.
Das hat auch meine Mutter überzeugt (gelernte Hauswirtschafterin, geniale Köchin und Bäckerin und dazu auch noch Diplom-Hausfrau) und sogar deren Freundin, die ob des Titels nur ein müdes Lächeln übrig hatte.
Nach mehreren Kommentaren "Wo hast du denn DAS Rezept her!" hat meine Mutter es ihr auch geschenkt.
Wer I-Net und genug Zeit und Geduld hat, kann sich die Rezepte natürlich auch selbst aus dem Fromme-Hausfrau-Forum raussuchen, aber ich bevorzuge doch die gedruckte Form mit Inhaltsverzeichnis.

Auch meine beiden "Pfundskur-Kochbücher" würde ich lieber noch behalten.
Sie geben gute Anregungen, wo und wie man Fett weglassen oder ersetzen kann.
Vor allem die Grundrezepte mit den Grundideen finde ich hilfreich. Und da es mir nicht so sehr ums Abnehmen, sondern eher ums Nicht-Zunehmen geht, klebe ich da nicht so am Rezept, sondern nehme mir die Idee und gönne mir im Zweifelsfall doch etwas mehr Fett für den guten Geschmack.

Verzichtbar finde ich das dazugehörige Trainingsprogramm.
Das kann man sich auch aus der Bücherei ausleihen - wenn man's einmal gelesen hat, reicht das eigentlich.

Sehr hilfreich bei dieser Frage ist, wie du sicher aus eigener Erfahrung weißt, ein Umzug.
Noch sind fast alle meine Kochbücher in einer Kiste im Keller (seit einem halben Jahr).
Einzelne habe ich hoch geholt, um einzelne Rezepte nachzuschlagen, aber im Grunde sind sie wohl wirklich (fast) alle verzichtbar.

Und sowieso:
wer braucht schon ein Kochbuch, wenn er I-Net hat und in der Lage ist "www.Hausfrauenseite.de" einzugeben?

Schöne Grüße,
Agathe am 03.03.09

zurück zur Übersicht

Hausfrauenseite Beitrag für die Hausfrauenseite