Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Carola liest

 

Oktober 2002

Hier stapelt sich mein letzter Einkaufsrausch bei Amazon. Diese 20,- Euro Schallgrenze verführt einen zum Prassen, um die Versandkosten zu sparen. Aber ok, dafür kaufe ich mittlerweile auch gerne über Ebay und so gleicht sich das hoffentlich aus ...

Stadtluft

ISBN: 349221858X


Stadtluft. Susanne Mischke
Ok, als ich Susanne Mischke nach Tin@s Empfehlung für mich entdeckte und zwei Bücher (Mordskind und Eisheilige) auch sehr gut fand - und wie hieß das mit dem Bauschaum? - habe ich bei Ebay zugeschlagen und alles ersteigert, wo Mischke draufstand und was für 1,- Euro + Versandkosten zu haben war.
Darunter halt auch die Schneeköniginnen (siehe September) und Stadtluft. Ich fürchte, mit Romanen kann ich eher selten etwas anfangen, insbesondere, wenn darin die Lebensgeschichte irgendwelcher Frauen abgehandelt wird, die mich herzlich wenig interessieren.
In Stadtluft geht es um Eva, einem studierenden Blondchen, das wie eine rollige Katze hinter einem verheirateten Mann (Typ Tennisleherer) her ist. Um sich aus dieser Situation zu befreien, zieht Eva in eine 2er WG mit einem Mischlings-Fotomodell nach Berlin.
Es werden wieder jede Menge Joints geraucht, Alkohol getrunken und Kokain geschnupft - sind halt alle echt locker drauf.
Eva lernt jede Menge eher unsympathische Menschen kennen, denen ich mit Wonne aus dem Weg ginge, aber dank Eva lernen wir sie alle unbarmherzig näher kennen.
Weil sie so toll dünn und hübsch ist, lernt sie trotz zwischenmenschlicher Defekte einige Männer kennen, die sich mehr oder weniger in sie verlieben und scheinbar alle mit ihr ins Bett gehen. Das Thema Aids wird am Rande berührt. Aber trotz ihrer Abneigung gegen Gummis infiziert sich Eva nicht. Kurz vor Schluß kommt es zu einer kurzen, lesbischen Beziehung zu dem Mischlings-Modell, die aber am nächsten Tag schon stirbt und dazu führt, daß Eva, die jetzt weiß, daß sie also eine Lesbe ist dazu bringt mal eine wirklich tiefgreifende Entscheidung für ihr Leben zu treffen:
Sie stellt ihren Schreibtisch in Tanjas Zimmer (verstorbenes Mischlings-Modell) und beschliesst, das vernachlässigte Kräuterbeet, das Tanja vor Urzeiten in einem alten Blumenkasten angelegt hat, neu zu bepflanzen.
Yeah, Yeah!

ich denke nicht über die Frage nach, ob es etwas zu bedeuten hat, daß mich (fiktive) Personen erst interessieren, wenn sie (fiktiv) ermordet werden ...


Klappentext:
Ich verlebte eine aspirinverdünnten Vormittag
Eva hat die Schnauze voll: Bloß raus aus dem süddeutschen Kaff, nur weg von den Eltern, Nachbarn und dem etablierten Lover, der sich nicht scheiden lassen will. In Berlin geht die Post ab. Dauch auch hier sind die Kerle doofe Machos, bis Eva ihre Liebesprobleme selbstbewußt löst.
... sehr witzig beschrieben. Ein Sozio-Psychogramm junger leute, flippig, genau beobachtet und amüsant zu lesen. - Brigitte

mit Michaela (8 Jahre):

Die Mäuse von Deptford

ISBN: 3401021133


Die Mäuse von Deptford - 1. Das düstere Portal. Robin Jarvis
Schaurig schöner Mäuseroman.
Wir haben gerade erst angefangen und erfahren, daß in einem Londoner Vorort namens Deptford ein Mäuseclan ein schönes, beschauliches Leben in einem leerstehenden Haus führt. Alles könnte perfekt sein. Nebenan lebt eine alte Dame, der sie bescheiden die Speisekammer plündern können, ohne daß es jemandem schadet und es gibt Beeren und keine störenden Katzen, aber im Keller des Hauses existiert ein schmiedeeisernes Gitter, hinter dem das Reich der Ratten beginnt.
Und genau durch diese Gitter schlüpft Albert, obwohl er die Gerüchte und Geschichten über die bösen Ratten kennt.
Also wenn das nicht nach einem kuschlig schaurigen Roman klingt, den man vortrefflich bei flackerndem Kerzenschein, Kakao und strömendem Regen vorlesen kann, dann weiß ich auch nicht ...
Klappentext:
In den Abwässerkanälen Londons verbirgt sich ein unheimliches Wesen: Jupiter, der Herr der Ratten. Er lebt in absoluter Finsternis; niemand hat ihn je gesehen, alle fürchten ihn.
Eines Tages wagt sich eine kleine Maus neugierig durch das düstere Portal in Jupiters Reich. Sie ahnt nicht, daß damit der Clan der Mäse von Deptford in eine Kette unheilvoller Ereignisse verstrickt wird. Ein gefährlicher Kampf gegen die Mächte der Unterwelt beginnt. Mit Hilfe ihrer Freunde rüstet sich die Maus Audrey mutig gegen den Herrscher der Finsternis. Aber Jupiters Zaubermacht ist stärker als die Mäuse von Deptford ahnen ...
Anne auf Green Gables

ISBN: 344008857X

Anne auf Green Gables. Lucy Maud Montgomery
Wir sind jetzt zu ca. 3/4 durch und Anne wird langsam erwachsen - Michaela lauscht dennoch andächtig.

Mit Anne auf Green Gables sind wir jetzt durch - es gibt noch weitere Teile, aber Anne wird mir zu erwachsen und *schauder* sie hat sich am Ende des Buches ihr Stipendium nicht angenommen, sondern bleibt pflichtbewusst bei Marilla auf Green Gables, nachdem Matthew nun verstorben ist und Marilla zu erblinden droht.
Sie wird zwar ein Fernstudium absolvieren, aber mir ist jetzt doch irgendwie wieder nach peppigerer Lektüre für mein Töchterlein ;-)
Klappentext:
So hatten sich Marilla und Matthew Cuthbert das nicht vorgestellt. Einen kräftigen Jungen wollten sie adoptieren, der ihnen bei der Arbeit auf der Farm tüchtig zur Hand gehen sollte. Stattdessen steht ein dreizehnjähriges Mädchen mit feuerroten Haaren vor der Tür. Und in kürzester Zeit wirbelt dieser quirlige Rotschopf das beschauliche Leben auf Green Gables ordentlich durcheinander.

mit Oliver (5 Jahre):

Urmel fliegt ins All

ISBN: 3522169034


Urmel fliegt ins All. Max Kruse
Heute haben wir das erste Kapitel aus dem Buch gelesen und Oliver ist schon recht gespannt, denn auf dem Einband sieht man das Urmel mit einem Helm mit Antenne.
Zu Beginn des zweiten Buches habe ich aber gemerkt, daß Oliver ganz schön mit den vielen verschiedenen Tieren gefordert ist. Er wollte von mir wissen, wie das zweite Schwein heißt und der Storch.
Ok, Schuhschnäbel für Störche zu halten ist sicher kein Problem, aber wen meint er jetzt nur mit dem zweiten Schwein?
Im Fernsehen läuft das Urmel derzeit - leider, leider nicht von der Puppenkiste sondern - als Zeichentrickfilm. Ich werde da wohl mal mitschauen müssen, ob es dort ein zweites Schwein gibt.


Klappentext:
Professor Tibatong, das Urmel und ihre Freunde brechen zu einer Reise zum Planeten Futura auf. Das neugierige Urmel wird beinahe bei einer Zwischenlandung auf dem Mond vergessen und Wutz wäre um ein Haar für immer im All verschwunden, wel sie ihre Putzwut nicht zügeln konnte und die Fenster des Raumschiffs unbedingt von außen putzen wollte. Als sie schließlich alle wohlbehalten auf Futura ankommen, erleben die Raumfahrer eine böse Überraschung und guter Rat ist teuer.

September 2002
Juli 2002
Juni 2002
Mai 2002
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
September - November 2000
Dezember 2000 - Juli 2001

 

Hausfrauenseite Beitrag für die Hausfrauenseite