Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Carola liest

 

November 2002

Kaum zu glauben, aber nun habe ich tatsächlich alle Bücher von Val McDermid gelesen.
Die beiden Bücher um Tony Hill haben mir nicht gefallen. Zu hart, zu deprimierend. Wenn schon gruselige Fälle, dann doch bitte nicht auch noch vollkommen vereinsamte und gestörte Ermittler ...
Aber die Reihen um Kate Brannigan und Lindsay Gordon haben mir gefallen - und der Plot von ein Ort für die Ewigkeit ist große Klasse!

Das Manuskript

ISBN: 3886198359


Das Manuskript. Val McDermid
Für den Anfang des Buches hat Val McDermid sich etwas recht Witziges einfallen lassen - es ist aufgemacht, als sollte Lindsay ermordet werden. Am Ende landet sie aber mal wieder in London, da mal wieder die Lebensgefährtin einer ihrer Freundinnen ermordet wurde und genau die Freundin in Mordverdacht gerät und nur Lindsay zugetraut wird, den wahren Mörder zu finden.
Wenn man davon absieht, daß scheinbar unweigerlich aus jedem Freundinnenpaar der Lindsay Gordon die eine ermordet und die andere in Verdacht gerät, ein durchaus packender Schmöker.
Wie immer erledigt Lindsay nebenbei noch einen Fall. Diesmal rettet sie noch eine Filmfirma durch einen eher komplizierten Steuertrick.
Richtig hübsch kann Lindsay eigentlich nicht mehr sein. Krankte Agatha Christies Heldin an dem Umstand, daß sie ihre letzen Fälle mit etwa 103 Jahren löste, so müßte Lindsay langsam wie eine Patchworkdecke aussehen, denn diesmal erhält sie eine Schußverletzung in der Schulter und eine Narbe vom Ohr bis zum Mundwinkel zu den Narben der vorhergehenden Bücher hinzu ;-)


Klappentext:
Bier ist keine allzu verbreitete Mordwaffe. Trotzdem glaubt die englische Polizei nicht lange an ein Unglück, als man Penny Varnavides tot in ihrer Küche findet. Die Erfolgsautorin wird das Erscheinen ihres neuen Kriminalromans nicht mehr erleben. Dabei war sie so stolz auf die eigens für diesen erfundene, höchst originelle Mordmethode: Bier!
Da kaum jemand das Manuskript kennen konnte, wird die Ex des Opfers verhaftet.
In ihrer Not lässt sie eine ermittlungskundige Freundin aus Kalifornien einfliegen, und so betritt das Recherche-Ass Lindsay Gordon wieder einmal britischen Boden und nimmt die Londoner Verlags-Szene unter die Lupe ...
Ein Ort für die Ewigkeit

ISBN: 3426619113


Ein Ort für die Ewigkeit. Val McDermid
Da die überraschende Wende in diesem Buch viel von seinem Reiz ausmacht, werde ich nicht viel von der Handlung erzählen.
Ein Mädchen verschwindet 1950 und ein Kommissar ermittelt. So weit, so bekannt. Ein Mörder wird im Gegensatz zur Leiche gefunden und verurteilt. Es menschelt, da die Frau des Kommissars ein Baby erwartet und der Kommissar schon im Hinblick auf den eigenen Nachwuchs ein Interesse daran hat, den Fall zu lösen und den Täter der gerechten Strafe zuzuführen.
Alles scheint seinen Weg zu gehen, die Geschichte scheint beendet, aber 1998 holt diese Geschichte alle Beteiligten noch einmal ein. Mittlerweile ist der Kommissar pensioniert und sein Sohn möchte heiraten. Die Schwester seiner Braut wohnt ausgerechnet in dem Haus, aus dem das Mädchen damals verschwand. Dazu kommt, daß eine Journalistin den ganzen Fall als Buch herausbringen möchte.
Ich habe das Buch verschlungen - es paßt auch ganz hervorragend zum Herbstwetter ...


Klappentext:
Düster ist der Ort, und verschlossen sind die Menschen von Scardale, einem 30-Seelen-Dorf, wo an einem frostigen Dezembertag ein Mädchen verschwindet. Es gibt einen Mörder, aber keine Leiche, es gibt Gerechtigkeit, aber keine Wahrheit.
In brillianten Spannungsbögen zeichnet Val McDermid nicht nur das Psychogramm eines Kommissars, sondern eines ganzen Dorfes, das, so scheint es, den Mantel des Schweigens über ein entsetzliches Verbrechen gebreitet hat.
die Reportage

ISBN: 3886195139


Die Reportage. Val McDermid
Endlich erfahre ich, weshalb Val McDermid immer bei den Lesbenkrimis zu finden ist:
Lindsay Gordon ist eine lesbische Journalistin. Cool, da schreibt die Frau 3 verschiedenen Reihen und noch einige einzelne Bücher, aber wenn da eine lesbische Ermittlerin bei ist, landen alle anderen Bücher gleich mit in dieser Schublade ...
Man kann aber auch als brave Hausfrau die Lindsay Gordon Bücher mit Genuß lesen. Vielleicht ein unterhaltsamer Weg, nebenbei etwaig vorhandene Berührungsängste abzulegen. Lindsay ist nicht perfekt und ermittelt eigentlich immer eher unwillig und nur auf ausdrücklichen Wunsch von irgendwem, denn eigentlich ist sie Journalistin und als solche durchaus gespalten.
Ihr ich mache nur meinen Job, klingt wohl auch in ihren eigenen Ohren manchmal hohl.
Beim Ermitteln ist sie auch nicht absolut brilliant und genial, Leute erteilen ihr nicht immer die gewünschten Auskünfte und die Polizei kann sie schon gar nicht leiden. Also rundum lesenswert, aber keine Gruselschocker. Ein zwei Leichen pro Buch reichen und wenn sie einmal tot sind, erfährt man auch nicht viel von dem Wie und sie werden auch nicht genüsslich seziert.
Nur ein Hinweis für die Tony-Hill-Geschädigten.
In diesem Buch ist Lindsay pleite und freut sich über jeden Auftrag, der Geld bringt. Einer davon kommt von einer Bekannten, die sie bittet, über das Internat zu berichten, in welchem sie arbeitet. Dem Internat fehlt nämlich Geld und sie versuchen durch verschiedene Sachen Sponsoren zu finden. Dieses Anliegen ist schwer genug, denn Lindsay hält rein gar nichts von versnobten Privatschulen.
Durch den Mord an der Cellistin rückt das aber alles in den Hintergrund, denn ausgerechnet Lindsays Freundin wird des Mordes verdächtigt. Im weiteren Verlaufe des Buches erfährt man, weshalb eigentlich jeder der im Buch vorkommt, einen Grund gehabt hätte, die Cellistin umzubringen - etwas zuviel des Guten, und auch die Lösung ist nicht berauschend, aber die Rahmenhandlung ist sehr amüsant.


Klappentext:
Die trinkfeste Schottin Lindsay Gordon ist eine lesbische Journalistin voller Ideale - mit einem Job im Boulevardpresse-Milieu. Leider hat sie sich breitschalgen lassen, eine lobende Reportage über ein Elite-Mädcheninternat zu schreiben. Zwar trifft sie dort auf eine faszinierende Frau, doch die Lust zum Flirten vergeht ihr, als jemand die Cellistin des Schulorchesters umbringt. Lindsay Gordon muß schnell recherchieren, ehe es noch einen Mord gibt ...
Mit diesem köstlich-pikanten Krimi begann die Karriere der britischen Queen of Crime und Gold-Dagger-Preisträgerin Val McDermid.
Der Fall

ISBN: 3886195139


Der Fall. Val McDermid
Mir deucht, ich habe doch noch nicht alle Bücher von ihr gelesen, denn irgendwie befindet sich Lindsay zu Beginn dieses Buches im italienischen Exil. Auf der Flucht vor Geheimagenten ihres eigenen Landes. Aber sie kehrt nun zurück und versucht ihr altes Leben wieder aufzunehmen, was nicht ganz gelingt, denn ihre Liebste, Cordelia, zu der sie aus Sicherheitsgründen 6 Monate keinerlei Kontakt hatte, lebt mittlerweile mit einer anderen Frau zusammen.
Die bisherige Lebensgefährtin dieser Frau wurde wegen Mordes an einer Journalistin verurteilt und nun soll Lindsay deren Unschuld beweisen. Das tut sie auch, aber was sie ansonsten so herausfindet, ist nicht unbedingt das, was sie sich gewünscht hat.
Spannender als die Reportage


Klappentext:
Journalistin Lindsay Gordon ist wegen Schwierigkeiten mit dem britischen Geheimdienst auf einen Campingplatz in Italien untergetaucht. Aber die Isolation ist auf Dauer nichts für sie. Als sich Lindsay zögernd nach Schottland zurückwagt, gibt es ein böses Erwachen ...

mit Michaela (8 Jahre):

Die Mäuse von Deptford

ISBN: 3401021133


Die Mäuse von Deptford - 1. Das düstere Portal. Robin Jarvis
Schaurig schöner Mäuseroman.
wir sind 3/4 durch den Roman durch und er hält uns gepackt
Klappentext:
In den Abwässerkanälen Londons verbirgt sich ein unheimliches Wesen: Jupiter, der Herr der Ratten. Er lebt in absoluter Finsternis; niemand hat ihn je gesehen, alle fürchten ihn.
Eines Tages wagt sich eine kleine Maus neugierig durch das düstere Portal in Jupiters Reich. Sie ahnt nicht, daß damit der Clan der Mäse von Deptford in eine Kette unheilvoller Ereignisse verstrickt wird. Ein gefährlicher Kampf gegen die Mächte der Unterwelt beginnt. Mit Hilfe ihrer Freunde rüstet sich die Maus Audrey mutig gegen den Herrscher der Finsternis. Aber Jupiters Zaubermacht ist stärker als die Mäuse von Deptford ahnen ...

mit Oliver (5 Jahre):

Urmel fliegt ins All

ISBN: 3522169034


Urmel fliegt ins All. Max Kruse
Auch hier sind wir fast durch und Oliver möchte weitere Urmels hören ...


Klappentext:
Professor Tibatong, das Urmel und ihre Freunde brechen zu einer Reise zum Planeten Futura auf. Das neugierige Urmel wird beinahe bei einer Zwischenlandung auf dem Mond vergessen und Wutz wäre um ein Haar für immer im All verschwunden, wel sie ihre Putzwut nicht zügeln konnte und die Fenster des Raumschiffs unbedingt von außen putzen wollte. Als sie schließlich alle wohlbehalten auf Futura ankommen, erleben die Raumfahrer eine böse Überraschung und guter Rat ist teuer.

Oktober 2002
September 2002
Juli 2002
Juni 2002
Mai 2002
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
September - November 2000
Dezember 2000 - Juli 2001

 

Hausfrauenseite Beitrag für die Hausfrauenseite