Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Carola liest

 

März 2003

Im Urlaub habe ich einiges gelesen, ich muß es nur noch auflisten ...

In meinem Himmel

ISBN: 3442545528


In meinem Himmel. Alice Sebold
Es war der Anfang des Buches, der mich zum Kauf verführte, nicht der Klappentext ...
Recht schnodderig beginnt diese Susie Salmon sich selbst zu beschreiben, ihren Tod und dann ihren Himmel und ihre Beobachtungen auf der Erde.
Das Buch ist ohne Zweifel gut und packend geschrieben. Bei dem Thema kann es gar nicht anders, als in der dauernden Gefahr schweben, ins Unerträgliche abzurutschen, aber meiner Meinung nach bekommt es bis zum Ende meist die Kurve.
Das Ende selbst ist dann allerdings vollkommen verzuckert, denn Frau Sebold versucht tatsächlich ein Happy End.
Während man innerhalb des Buches noch milde darüber hinweg sehen kann, wie unwahrscheinlich es ist, daß jemand ein Umfeld hat, in dem es nur gute, sensible und sentimentale Menschen gibt, (und einen Serienmörder), fällt es schon recht schwer zu glauben, daß die Jugendliebe, die ihr zu Lebzeiten den ersten und einzigen Kuss gab, sie Jahre nach ihrem Tod noch derart liebt, daß er sie im Körper einer Freundin erkennt und entjungfert.
Das gerechte Ende des Mörders kann man ja noch wegstecken, aber diesekörpertauschende Sequenz liess mich das Buch umgehend bei Ebay versteigern.


Klappentext:
Mein Nachname war Salmon, also Lachs, wie der Fisch; Vorname Susie. Ich war vierzehn, als ich am 6. Dezember 1973 ermordet wurde.
Susie Salmon führt das ganz normale Leben eines Teenagers in einer amerikanischen Kleinstadt - bis zu jenem Tag im Dezember, als sie allein durch ein Maisfeld nach Hause geht. Ein Nachbar hat ihr aufgelauert, ein Mann, der sie vergewaltigen, töten und ihre Leiche verschwinden lassen wird. Aber Susies Existenz ist damit nicht ausgelöscht. Von ihrem Himmel verfolgt sie das Leben auf der Erde, beobachtet, wie die Polizei ihren Mörder sucht, während ihre Freunde und Familie mühevoll nach Wegen suchen, um den Verlust zu verarbeiten. Bis die Wunden vernarbt sind und die fragile Balance menschlicher Existenz wiederhergestellt ist. Und bis auch Susie ihren Seelenfrieden finden kann ...
Tödliche Mangas

ISBN: 3492270476


Tödliche Manga. Roman. Sujata Massey
Rei gerät schon wieder in irgendwas hinein. Sie hat damit begonnen, Artikel über Antiquitäten für eine Zeitschrift für Ausländer in Japan zu schreiben, was ihr nicht nur die Bezahlung, sondern auch neue Kunden bringt, weshalb sie an diesem Nebenjob hängt. Von heute auf morgen soll diese Zeitschrift modernisiert werden und als Manga herauskommen. Reis einzige Chance, den Job zu erhalten ist also, ihre Artikel künftig als Manga zu bringen, oder einen interessanten Artikel über Manga.
Manga sind übrigens die Comics mit den sehr ausdrucksvollen Gesichtern.
Bisher ist noch gar nicht viel passiert, aber Sujata Massey vermag so zu schreiben, daß man einerseits weiß, daß es noch sehr spannend wird und andererseits erfährt man nebenbei viel über Japan. Da Rei selbst nur halbe Japanerin ist und ihr selbst einiges noch immer fremd ist, geschieht dies auf eine sehr interessante Art. Man entdeckt Japan quasi mit Rei zusammen.
Leider scheint keine Rückkehr von Hugh geplant zu sein, Reis ehemaligem, schottischen Liebhaber - stattdessen versucht Sujata einem Takeo schmackhaft zu machen ...

Fazit
Das Buch las sich recht spannend, aber die Lösung des Falles war irgendwie unbefriedigend. Ein wenig, als hätte Frau Massey einen Abgabetermin für das Manuskrip irgendwie einhalten müssen, werden die Enden etwas lieblos verknotet.


Klappentext:
Eigentlich könnte Rei Shimura mit ihrem neuen Freund Takeo ganz entspannt den Sommer im Strandhaus seiner Eltern in Hayama genießen. Doch dann beginnt sie sich füt Manga zu interessieren, deren Helden cooler als alle Helden aus Fleisch und Blut sind. In der bunten Welt der Kult-Comics und Zeichenkünstler, ihrer Fans und Conventions wird die attraktive Rei Zeugin eines bizarren Mordes - und sie erfährt mehr über die tödliche Mischung aus modernem Kult und alten japanischen Traditionen, als sie jemals wissen wollte ....

mit Michaela (9 Jahre):

Mio mein MIo

ISBN: 3791504541


Mio, mein Mio. Astrid Lindgren
Ich hatte den letzten Teil der Mäuse von Deptford begonnen, aber da direkt im ersten Kapitel eine der netteren Mäuse eines grausamen Todes starb, was so gar nicht zu unserer doch eher heimeligen Leseroutine aus dem Drachenreiter paßte, klappten wir das Buch zu und ich holte mein immer heißgeliebtes Mio, mein Mio hervor.
Beim Vorlesen fallen mir Wortspielereien auf, die mir damals als Kind noch vollkommen entgangen sind - daß der Vater von Mio immer mit dem Zusatz "mein König" genannt wird, was gelegentlich grammatikalisch gar nicht so einfach ist. Noch reitet Mio, froh, kein Waisenjunge mehr zu sein noch unbeschwert über die blühenden Wiesen, aber der Name des grausamen Ritter Kato ist bereits einmal gefallen.


Klappentext:
Der Waisenjunge Bo Vilhelm Olsson, der bei Pflegeeltern in liebloser Umgebung aufwächst und sich nach Verständnis und Geborgenheit sehnt, findet auf geheimnisvolle Weise das "Land der Ferne", in dem sein Vater, den er noch nie gesehen hat, König ist und er selbst als Prinz Mio ein vom Kampf gegen das Böse erfülltes Leben führt.

mit Oliver (5 Jahre):

Monster - Schaurig-schöne Tiere. Beatrice Fontanel

ISBN: 3570127435


Monster - Schaurig-schöne Tiere. Beatrice Fontanel
Eigentlich ist das Buch für Kinder ab 10 Jahren, aber ein Blick auf den Cover-Frosch reichte um zu wissen, daß es DAS Buch für meinen Sohn ist, den Tiere einfach interessieren. Insbesondere solche, die so herrlich gruselig wirken, wie die Tiere, die Béatrice Fontanel dort gefunden hat. Es gibt jeweils ein großes Foto von dem Tier und mindestens noch ein anderes, kleineres und dazu die Beschreibung, woher das Tier kommt, was es frißt und was an ihm noch so ungewöhnlich ist.


Klappentext:
Die atemberaubende Artenschau der schaurig-schönen Tiere. Ein kleines Monster mit glühenden Augen bohrt mit seinem langen Hexenfinger in der Baumrinde nach knusprigen Insekten. Ein Seeungeheuer spielt in 6000 Meter Tiefe Glühwürmchen und lockt so Beute an. Ein Erdferkel macht in seiner Höhle einen Rüsselstand, um gut zu träumen. Die Natur ist ein genialer Erfinder, wenn es darum geht, Tiere clever ihrer Lebenswelt anzupassen. Béatrice Fontanel hat vierzig der erstaunlichsten Kreaturen der Erde gesammelt und präsentiert sie unwiderstehlich in Text und Bild. Die ganzseitigen Fotographien lenken den Blick auf Krallen, Facettenaugen und lange Zungen, originelle Texte sorgen für Aha-Effekte. Scheinbar Hässliches wirkt plötzlich schön, Schauriges entpuppt sich als sinnvolle Eigenschaft. Ein knapper Informationsblock zu jedem Tier bringt das Wesentliche auf den Punkt und rundet dieses Staun- und Sachbuch ab.

wir spielen

Runawy - a road adventure


Runaway - A Road Adventure
Ja, tatsächlich - wir sind noch nicht ganz durch. Aber das dürfte sich bereits heute abend ändern. Wir müssen nur noch den Finger der Nonne in der Bank benutzen ...


Klappentext:
Sie haben den Dreh raus? ... dan begleiten Sie doch Brian Basco, der hat gerade ein größeres Problem und könnte fachkundige Hilfe gebrauchen!
Was würden Sie tun, wenn Ihr Leben von einer mysteriösen aber bildhübschen Fremden auf den Kopf gestellt wird? Wenn von heute auf morgen die Unterwelt einen hohen Preis auf Ihren Kopf aussetzt und Sie sich auf der Flucht befinden? Und was wäre, wenn dies nur Ihr kleinstes Problem sein würde? Nur Sie können Brian helfen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden: begleiten Sie ihn - auf ein Road-Adventure der Extraklasse!
Februar 2003
Januar 2003
Dezember 2002
November 2002
Oktober 2002
September 2002
Juli 2002
Juni 2002
Mai 2002
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
September - November 2000
Dezember 2000 - Juli 2001

 

Hausfrauenseite Beitrag für die Hausfrauenseite