Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Carola liest

 

Die Bibel nach Biff

von Christopher Moore

die Bibel nach Biff von Christopher Moore

Broschiert - Goldmann
Erscheinungsdatum: Dezember 2002
ISBN: 3442541824


Lamb: The Gospel According to Biff, Christ's Childhood Pal

Lamb: The Gospel According to Biff, Christ's Childhood Pal
Sprache: Englisch
Taschenbuch - 464 Seiten - Perennial
Erscheinungsdatum: 1. Februar 2003
Auflage: 1st Perenn
ISBN: 0380813815

Die Bibel nach Biff von Christopher Moore

Vorneweg: ich fand das Buch herrlich, empfehle dringend den Kauf des Buches und werde sicher noch mehr von Christopher Moore lesen!

Wie sah eigentlich Jesus' Kindheit aus?
Ein so guter Mensch muss doch eigentlich einen besten Freund gehabt haben. Und was hätte der zu erzählen? Christopher Moore sagt es uns.
Der beste Freund Jesus ist Levi, den man Biff nennt.
Erzengel Raziel erweckt Levi wieder zu Leben und zwingt ihn, ein weiteres Evangelium zu schreiben. (einige Zimmer weiter sitzt übrigens Maggie - Maria Magdalena - und schreibt auch eins ...
Man liest also einerseits Biffs Zusammenfassung von Jesus' Leben und seine Kommentare zum Erzengel Raziel. Die allesamt blonden Engel sind laut Biff übrigens ob ihrer Dämlichkeit der Grundstein zu den Blondinenwitzen.
Christopher Moore macht aus Jesus keinen Clown, keine Witzgestalt - auch religiöse Menschen können das Buch getrost lesen, ohne ihre Gefühle verletzt zu sehen.
Ein Problem damit dürften eher die Pedanten bekommen, die Autoren gerne Ungenauigkeiten nachweisen, denn Christopher Moore hat zwar gründlich recherchiert, aber zugunsten einer guten Pointe oder eines bunteren Hintergrundes gönnt er sich die eine oder andere künstlerische Freiheit, wie zB das viel zu frühe Ansiedeln des Buddhismus in China.
Was also passiert in dem Buch?
Jesus weiß, dass er nicht Josefs Sohn ist, sondern der Sohn Gottes, aber leider ist sein wahrer Vater etwas schweigsam und Jesus mag noch so oft beten, eine Antwort darauf, wie er ein guter Messias ist, erhält er nicht.
Auch Raziels gelegentliches Auftauchen hilft nicht allumfassend weiter - er bestätigt zwar, Gottes Vaterschaft, bleibt aber zB in Sachen Zusammensein mit Frauen ungenau. Jesus erfährt nicht wirklich, ob er nicht darf oder nicht kann. Sicherheitshalber lebt er im Gegensatz zu seinem besten Freund keusch.
Gemeinsam mit Biff kommt Jesus auf die Idee, dass die drei Weisen, die zu seiner Geburt kamen, ihm bei der Frage, wie er seinem Volk ein guter Messias wird, weiterhelfen können. Daher besucht er die drei Weisen nacheinander.
Das ist kein Kurztrip, sondern ein Unternehmen, das die Jugendjahre Jesus' voll ausfüllt. Bei jedem einzelnen Weisen wird Jesus eine Lehre nähergebracht, was die Parallelen unserer Religion zu den Lehren Buddhas, des Hinduismus, Konfuzius oder Laot-tse erklärt. Ohne Biffs völlige Unsensibilität gegenüber solcher tiefen Wahrheiten und seinem großen Interesse an Frauen, wäre die Geschichte nicht halb so nett.
Während Jesus lernt, sich bis zur vollkommen Unsichtbarkeit zu vertiefen, verinnerlicht Biff die einzelnen Kapitel des Kamasutras.

klitzekleine Leseproben

"Man konnte ihre Brüste sehen."
"Denk nicht daran."
"Wie soll ich nicht daran denken? Ich habe noch nie eine Brust ohne Säugling gesehen. Sie sind ... netter, wenn sie paarweise auftreten."

...

Die Sprache ist erstaunlich - so viele Worte. Zu meiner Zeit hatten wir nur wenig Worte, vielleicht hundert, die wir ständig benutzten, und dreißig davon waren Synonyme von Schuld. In dieser Sprache (englisch) kann man eine Stunde lang fluchen, ohne zweimal das gleiche Wort zu benutzen. Herden und Schwärme und Rudel von Wörtern, was wohl der Grund dafür ist, dass ich Josuas Geschichte in dieser Sprache niederschreiben soll.

...

"Sagt mir, was Ihr seht", sagte Josua.
Die alten Männer blickten in die Runde, sagten aber nichts.
"Also, erzählt mir, was Ihr seht."
Die beiden Blinden musterten einander.
"Ist irgendwas?", fragte Josua. "Ihr könnt doch sehen, oder?"
"Ja, ja", sagte Abel, "aber ich dachte, es wäre bunter."
"Ja", sagte Crustus, "ist irgendwie mau."
Ich trat heran. "Ihr steht am Rand der Jüdischen Wüste, einer der leblosesten, ödesten, lebensfeindlichsten Gegenden der Erde. Was habt Ihr erwartet?"
"Ich weiß nicht." Crustus zuckte mit den Achseln. "Mehr."
"Ja, mehr", sagte Abel. "Was ist das da für eine Farbe?"
"Das ist braun."
"Was ist mit der da?"
"Das dürfte wohl auch braun sein."
"Die Farbe da drüben? Hier vorn?"
"Braun."
"Du bist sicher, dass es nicht mauve ist."
"Nein, nein, braun."
"Und ..."
"Braun", sagte ich.
Die beiden ehemaligen Blinden zuckten mit den Schultern und schlurften mumelnd davon.
"Ausgezeichnete Heilung", sagte Nathanael.
"Ich jedenfalls habe noch keine bessere Heilung gesehen", sagte Philippus, "aber ich bin ja auch neu."
Kopfschüttelnd ritt Josua davon.

Christopher Moore,
Der ehemalige Journalist Christopher Moore wird von der Kritik zu Recht immer wieder mit Douglas Adams und Terry Pratchett verglichen. Seine Romane haben in Amerika Kultstatus. Christopher Moore lebt in Cambria, Kalifornien


Sollte das Buch gerade bei Ebay angeboten werden, erscheint das Angebot im unteren Block, wenn nicht, steht da nur "Der weltweite Online-Marktplatz (TM)"
bitte nicht wundern :)
Klappentext:

Im Buch der Bücher fehlen einige Kapitel:
Grund genug, einen Mann namens Levi bar Alphaeus, kurz Biff, aus seinem nun schon fast 2000 währenden Todesschlaf zu wecken. Unter den wachsamen Augen von Engel Raziel soll Biff alles über die turbulente Jugend von Josua, auch unter dem Namen Jesus H. Christus bekannt, berichten. Denn Biff ist der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit. Er stand dem jungen Messias schon zur Seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete Eidechsen zum Leben zu erwecken ...

 

 

mehr von meinen Buchtipps

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite


Mal schauen, was Ebay in Sachen "die Bibel nach Biff" anbietet?