Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Carola liest

 

August 2003

Der Sterne Tennisbälle

ISBN: 374661922X


Der Sterne Tennisbälle. von Stephen Fry
Stephen Fry hat sich den Gag gegönnt, den Grafen von Monte Christo erneut zu schreiben. Beim ihm heißt der Graf dann Ned Maddstone und seine Geschichte beginnt im Juni 1980.
Fry versucht garnicht erst, die Quellen des Buches zu verschleiern, sondern gönnt sich noch den einen oder anderen Gag, wie zB den, dass man aus den Buchstaben von Ned Maddstone den Namen Edmond Dantes schreiben kann.
Ich habe das Buch in einem Haps verschlungen - es ist wirklich packend geschrieben, so daß mir selbst die Zeit, die ich an der Tankstelle darauf wartete, wie sich der Tank füllte, als Lesepause diente.
Am Ende aber hat man fast Mitleid mit den Menschen, an denen Ned Rache nimmt und möchte fast zustimmen, als einer von ihnen Ned beteuert, er habe alles verdient, was ihm geschehen sei. Vom netten, jungenhaften Ned aus dem Anfang des Buches bleibt jedenfalls kaum etwas übrig.


Klappentext:
Ein rundum vom Schicksal Begünstigter wie Ned Maddstone ruft über kurz oder lang die Neider auf den Plan. Denn Ned hat alles, wovon andere Jungs mit achtzehn nur träumen: gute Noten, ein hübsches Gesicht, eine sportliche Figur, den richtigen Akzent, alle Cricketregeln im Kopf, einen Vater im Unterhaus, eine schöne und kluge Freundin - und richtigen Sex.
Ein aus Eifersucht und Mißgunst zusammengeschweißtes Trio falscher Freunde will Ned einen üblen Streich spielen, der ihm eine Lehre sein soll. Zunächst verläuft alles nach Plan, aber dann verschwindet Ned spurlos von der Bildfläche, und alle Beteiligten müssen am eigenen Leib erfahren, daß wir mitnichten unseres eigenen Glückes Schmiede sind, sondern lediglich "der Sterne Tennisbälle".

mit Michaela (9 Jahre):

Die unendliche Geschichte

ISBN: 3522128001


Die unendliche Geschichte. Michael Ende
Ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die die unendliche Geschichte noch nicht gelesen haben - nur gut, dass ich es jetzt gerade tue, denn es ist wirlich ein wunderschöner Schmöker, den wir meist bäuchlings unter dem Kirschbaum liegend verschlingen. Natürlich kann Michaela längst prima selbst lesen, aber wir geniessen unsere Lesestunden zu sehr, um sie aufzugeben. Michaela ist eine begeisterte Zuhörerin und ich komme auf die Art endlich zu all den Kinderklassikern, die ich entweder immer schon einmal oder mal wieder lesen wollte. sollte tatsächlich jemand die unendliche Geschichte noch nicht kennen:
unbedingt lesen und ebenso unbedingt den Film dazu ignorieren, der mit dem Buch so rein gar nichts zu tun zu haben scheint.
Im Film ist der lesende Antiheld Bastian nicht dick, feige, unbeliebt und überhaupt eher ein Versagertyp, sondern schlank und putzig. Übel ... Nur die Tiere haben sie wirklich nett hinbekommen.
Bei dem Buch, bei dem es sehr um das Buch geht, würde ich anders als sonst sogar mal zum Buch, statt Taschenbuch raten. Bei dieser Geschichte hat es so seine Wirkung ...


Klappentext:
TU WAS DU WILLST
lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantasien. Daoch was dieser Satz in Wikrlichkeit meint, erfährt Bastian erst nach langem mühevollem Suchen.

mit Oliver (6 Jahre):

Der gestiefelte Kater

ISBN: 3791535935


Der gestiefelte Kater. Erich Kästner, Walter Trier
Der gestiefelte Kater mußte geduldig warten, bis wir mit dem kleinen Wassermann durch waren.
Das Buch ist wirklich nett gemacht und die einzelnen Kapitel kurz genug für meinen doch eher ungeduldigen Sohn ...


April - Juli 2003
März 2003
Februar 2003
Januar 2003
Dezember 2002
November 2002
Oktober 2002
September 2002
Juli 2002
Juni 2002
Mai 2002
April 2002
März 2002
Februar 2002
Januar 2002
Dezember 2001
November 2001
September - November 2000
Dezember 2000 - Juli 2001

 

Hausfrauenseite Beitrag für die Hausfrauenseite