Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

Buchtipps -> Bücherumfragen -> -> gelesene Bücher wieder loswerden -> Buchschachtel

Agathe und die Buchschachtel

 

zur Übersicht

 

Agathe und die Buchschachtel

Bei uns gibt es eine Buchschachtel.
Dort sammeln ehrenamtliche Helfer alte Bücher, versuchen, sie sinnvoll zu sortieren, stellen sie in Regale, und jeder, der Interesse hat, kann sich kostenlos mitnehmen, soviel er will.
Dass sie danach verscherbelt werden, wird dadurch verhindert, daß sie einen Stempel bekommen "unverkäuflich".
Eine tolle Sache.
Vor allem kann man sie, wenn man sie ausgelesen hat oder vielleicht feststellt, dass sie doch nicht so toll sind, natürlich auch wieder zurück bringen.

Bücher ins Altpapier, das widerstrebt mir auch, aber dort bringe ich sie gerne hin.
Die Buchschachtel hat sich auf mittlerweile drei (große) Räume und den Flur in einem alten Fabrikgebäude ausgebreitet.
Leider soll das Gebäude demnächst saniert und zu Wohnungen umgebaut werden, so daß die Buchschachtel eine neue Bleibe sucht.
Wenn unser Keller groß genug wäre, hätte ich sie ja zu uns eingeladen ...

Die Buchschachtel ist "bei uns" im Dorf.
Habe bis jetzt noch nicht gehört, dass es so was auch anderswo gibt.
Bisschen weit von Köln.
Zeitschriften gibt´s da übrigens auch (Spiegel, focus, Geo, Eltern, ...)

Mein Mann interessiert sich gerade für Polar-Expeditionen, und eine Nachbarin von uns arbeitet da mit.
Nachdem er dort mal nach entsprechenden Büchern gefragt hatte, steckt sie uns jetzt immer mal wieder eins in den Briefkasten, von dem sie meint, es könnte ihn interessieren.
Das sind meist alte Bücher, die es im Handel längst nicht mehr gibt.
Man könnte sie höchstens mühsam in Antiquariaten suchen (würden wir nie machen). Super-Extra-Service!
Gerade liest er eine Amerika-Reisebeschreibung von achtzehnhundertnochwas, total interessant.

Na, jetzt bin ich wohl etwas ins Schwärmen gekommen.

Agathe am 22.04.05

 

20.01.2012
Wir haben einmal nachgefragt, was aus Agathes Buchschachtel wurde:

Wir sind leider vor 3 1/2 Jahren 330 km weiter nach Norden umgezogen, waren also schon lange nicht mehr in der Buchschachtel.
Aber ich habe mal gegoogelt und interessante Neuigkeiten gefunden:

"Die Lörracher Buchschachtel ist umgezogen in das leer stehende Gebäude des Bahnhofs Haagen"
und
"Gegründet wurde die Einrichtung im 22. September 2001 in den Räumen der ehemaligen Spinnerei Haagen - damit Bücher, die nicht mehr gebraucht werden, aber noch in gutem Zustand sind, nicht einfach auf dem Müll landen. Im November 2009 folgte der Umzug in den ehemaligen Bahnhof Haagen, wo man ideale Bedingungen vorfand."

Das klingt klasse. Und wie du in den Artikeln lesen kannst, gibt es mittlerweile in der Gegend zwei weitere Buchschachteln.
Steht und fällt natürlich alles mit den Ehrenamtlichen.
Wo findest du die heute noch?
Dort waren es anfangs nur eine Handvoll ältere Damen im Ruhestand.

Viele Grüße in den Norden,
Agathe am 20.01.12

Hausfrauenseite Beitrag für die Hausfrauenseite

 

Mal schauen, was es bei ebay zum Thema Bücher gibt?!