Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Jutta Katharina Nachtigall

 

Hier möchte wir gerne Autoren Gelegenheit geben, ihre Bücher vorzustellen, und uns ein wenig mehr zu dem Buch und sich selbst zu erzählen.

Manuela Wetzel
Manuela Wetzel

Morgenspaziergänge
Taschenbuch: 88 Seiten
Verlag: Schmöker; Auflage: 1 (2. Mai 2008)
ISBN-10: 3939883131
ISBN-13: 978-3939883135
Klappentext

Morgenspaziergänge

Was haben Puzzleteilchen, ein Schuhkarton und Rückwärtsgehen mit dem Leben zu tun?
Während zahlreicher Morgenspaziergänge löst sich die Autorin aus der Tristesse ihres Alltags und sucht nach dem wirklichen Leben.
Schrittweise gelingt es ihr, gedankliche Blockaden zu überwinden und das Leben als die Zeit beinah unbegrenzter Möglichkeiten lieben zu lernen.
In diesem Buch beschreibt sie ihren Weg und gibt leicht umsetzbare Anregungen für alle, die sich ebenfalls mehr Begeisterung und Lebendigkeit ihn ihrem Dasein wünschen.
Dieses Buch kommuniziert mit dem Leser und schafft Bilder, die im Gedächtnis bleiben.
Es erzählt von Puzzleteilchen, Schuhkartons und vom Rückwärtsgehen ...


Leseprobe

Morgenspaziergänge von Manuela Wetzel Gleich einer Welle, die mit ganzer Kraft auf den Strand trifft, gestaltete ich mein Leben in den ersten Jahrzehnten. Dann folgte die Zeit, in der sich das Wasser wieder zurückzog und den Blick auf den Sandboden, auf das geformte Leben, frei gab. Ich nutzte die Energie der zweiten Welle noch, um Korrekturen vorzunehmen. Doch anschließend beließ ich das Meiste beim Alten und das Meer wurde zu einem ruhigen See. Ich lebte in den Tag hinein, ohne mir viele Gedanken zu machen. Später beschlich mich mehr und mehr das Gefühl, etwas in meinem Leben würde nicht stimmen. Trotz eines angefüllten Alltags empfand ich Langeweile. Ich sehnte mich danach, wieder einmal etwas mit wirklicher Begeisterung zu tun, denn lange schon sprudelte mein Leben nicht mehr wie früher aus sich selbst heraus. Fragen drängten in mein Bewusstsein, auf die ich mir eine befriedigende Antwort schuldig blieb:
Woher kam das Gefühl der Schwere? Hatte ich die besten Jahre bereits hinter mir? Warum machte das Leben nicht mehr so viel Spaß wie früher? Weshalb ertappte ich mich immer häufiger beim Grübeln? Was hielt das Leben noch für mich bereit? Warum war ich nicht rundherum glücklich, obwohl ich es im Grunde sein konnte? Bestand der Lebenssinn darin, die gleichen Tätigkeiten jeden Tag erneut zu verrichten, um materiell abgesichert zu sein? Fand das wirkliche Leben nur an Wochenenden oder im Urlaub statt? Womit war ein Leben zu füllen, damit es erfüllen konnte? Was machte wirklich glücklich, und war Glück nur eine Frage der inneren Einstellung? Hast du dir diese oder ähnliche Fragen auch schon einmal gestellt?
Dieses Buch lädt dich zu einer Reise ein, mit dem Ziel, Antworten auf diese Fragen zu finden. Bist du bereit, dich auf ein wirkliches Abenteuer einzulassen? Die Herausforderung besteht darin, dich selbst zu ergründen, damit du dein Leben deinen Bedürfnissen gerecht gestalten kannst. Es sind deine verborgenen Wünsche und Sehnsüchte, die dir den Weg zu deinem individuellen Lebensglück weisen können.
Es enthält in chronologischer Reihenfolge meine Überlegungen, Schlussfolgerungen und Erfahrungen während meiner eigenen Suche nach einem erfüllten Leben. Ich möchte sie dir als Wegbegleiter an die Hand geben. So kannst du deine eigenen Wahrheiten aufspüren. In manchen Dingen wirst du mir zustimmen, in anderen vielleicht gegenteiliger Meinung sein. Schließlich handelt es sich um meine persönlichen Ansichten. Dennoch können sie als Brücke zu dir selbst dienen. In dem Moment, wo du zustimmend oder ablehnend reagierst, beginnst du dich mit einem Sachverhalt auseinanderzusetzen. Außerdem ist jedem Kapitel eine Anleitung angefügt, die dir hilft, deine persönlichen Antworten auf einfache Weise zu erspüren. Du findest dort auch vereinzelt zeitliche Vorgaben, damit neue Eindrücke wirken und sich Erkenntnisse festigen können. Gib dir selbst die Chance, erfahren zu können. Vielleicht begleitest du mich auf die Reise und wagst den ersten Schritt.
Dieses Buch ist mein persönliches kleines Wunder, weil es mir mit und durch dieses Buch gelungen ist, meine Zuversicht wiederzufinden. Das Leben umfasst so viel mehr, als viele uns weiszumachen versuchen. Wenn wir den Glauben an uns selbst bewahren, kann es wirklich gelingen, das Leben zu führen, das unerreichbar scheint. Alles, was wir dafür brauchen, ist das tiefe Vertrauen in uns selbst.

Viele verweilen in der Hoffnung,
das Glück würde sie schon irgendwann finden,
statt sich einmal die Mühe zu machen,
ihm ein Stückchen entgegenzugehen.

Zur Autorin
Manuela Wetzel wurde 1972 in Thüringen geboren.
Heute lebt sie mit Mann und Tochter im nordhessischen Landkreis Kassel.
Schon in ihrer Kindheit verfasste sie Gedichte und Kurzgeschichten. So versuchte sie vor allem Gefühle festzuhalten, um sie genauer betrachten, besser verstehen und bewahren zu können.
2002 entdeckte sie für sich die Acrylmalerei als Ausdrucksmittel.
Viele Jahre trat das Schreiben in den Hintergrund, denn Beruf und Familie forderten ihre volle Aufmerksamkeit.
Seit 2006 lebt sie die Schriftstellerei nun als wichtigen Teil ihrer Persönlichkeit.
Kurzgeschichten und Gedichte der Autorin wurden in verschiedenen Anthologien veröffentlicht.
2007 verfasste sie ihr Buch "Morgenspaziergänge", einen Wegbegleiter für Sinnsuchende.
Mit viel Freude ist sie als Rezensentin des Literaturblogs "Lady's Lit" tätig, dort werden Bücher deutscher AutorInnen ausführlich besprochen und Interviews veröffentlicht. Mehr Informationen zum Schaffen der Autorin, Kurzgeschichten, Lyrik sowie interessante Links finden Sie auf folgender Homepage:
www.morgenspaziergaenge.de

Weshalb hast Du das Buch geschrieben?

"Morgenspaziergänge" schrieb ich, weil ich mich der Frage nach dem Sinn meines Lebens stellen musste.
Diese knappe Antwort fasst eine Lebensphase zusammen, die etwa drei Jahren andauerte, mit einem kaum fassbaren Empfinden innerer Leere begann, sich mit der Zeit in Sehnsucht nach mehr Lebendigkeit wandelte und viele Fragen aufwarf - beispielsweise, warum ich ein Leben führte, welches mich nicht mehr glücklich machte.
Ich begab mich auf die Suche nach meinen Träumen und fühlte neue Energien in mir frei werden. Gleichzeitig bemerkte ich, dass es Zeit war, einige Aspekte und Grundwerte meines Lebens für mich zu definieren, um von erlernten und übernommenen Ansichten befreit, in mein neues Leben aufbrechen zu können. Meine Erfahrungen auf diesem Weg schrieb ich nieder, ebenso wie einfache Übungen, die mir beim Finden meiner Antworten geholfen hatten. Ich entschied mich dazu, meine Erfahrungen anderen Menschen in ähnlicher Situation zur Verfügung zu stellen.

Wie hast Du einen Verlag gefunden?

Als unbedarfte Jungautorin schickte ich mein Manuskript zuerst einmal wie selbstverständlich an die großen Publikumsverlage.
Eine Zeit, in der ich mich, obwohl ich meinem Ziel nicht näher kam, lebendig und motiviert fühlte. Ich las viel und beschäftigte mich vertiefend mit dem Schreiben. Als ich dann mein Manuskript erneut zur Hand nahm, beschloss ich es noch einmal zu überarbeiten. Ich besuchte die Homepages kleinerer Verlage und wählte dann zwei aus. Diesmal sendete ich aber nicht unverlangt ein, sondern stellte mich und mein Manuskript telefonisch vor. Daraufhin wurde ich um Zusendung gebeten, und ein Verlag entschied sich für mich.

Das Wichtigste bei der Verlagsuche war, einerseits selbstkritisch mit mir umzugehen, aber andererseits fest an mich zu glauben.
Sicherlich hätte ich ohne diesen Glauben nach den Absagen der großen Verlage aufgegeben.

Wie ist es, ein eigenes Buch auf dem Markt zu haben?

Das erste Gefühl nach einer Zusage vom Verlag ist einfach unbeschreiblich.
Viel Neues kam mich zu, wie beispielsweise die Arbeit am Manuskript, die in meinem Fall Hand in Hand mit dem Verlag erfolgte.
Von der Zusage bis zum Erscheinen verging noch ca. ein Jahr, eine wahrhafte Herausforderung für mich, um mich in Geduld zu üben.


Das im Club verloste Buch gewann:
noch nicht ;-)

Die bereits vorgestellten Bücher:

eine Rockerbraut: Jutta Katharina Nachtigall: Na siehste, geht doch!
ein Buch voller Windeln: Cornelia de Bruycker: Dolce für die Muddi
ein Schicksals-Buch: Silvia Rottmar: Meine Knochen brechen wir Glas
ein stiefmütterliches Buch: Renate Wolfrath-Hornik: Honigschlecken
ein Kochbuch: Marktler Frauen: Was Marktler Frauen kochen
eine Karrierefrauen-Geschichte:Iris Lederer:Mama ist im Meeting
ein Kontaktanzeigen-Roman: Leona Lamberto:Leona & Leon
ein Fantasy-Roman: Gabriele Rose: Im Zickzack durchs Universum
ein Lesbenroman: Sandra Wöhe: Lass mich deine Pizza sein
ein Roman: Elisabeth Thiede: und wäre da die Liebe nicht
ein Liebesroman: Kerstin Dirks: Die Sturmjahre der Lilie
ein Putzbuch: Karin Baseda-Maass: Im Eimer
heitere Alltagsgeschichten: Rita Fehling: Wahnsinn, Waschmaschinen, Weicheier
ein Satire-Band: Peggy Wehmeier: Von Zaunkönigen und anderen Zeitgenossen
ein Anti-Diät-Buch: Susanne Wieneke : von einer die auszog um dick zu werden
ein Anti-Diät-Buch: Gisela Enders: dick das Leben leben
ein Kinderbuch: Barbara Jung: Geschichten von Emily
ein Schicksalsroman:Suzan Emine Kaube: Auf türkisgrünen Flügeln
ein Wüstenroman: Regina Berlinghof: Wüste, Liebe und Computer
ein Internetroman: Silvia Winterstein: Newbies Sturz
den Anfang machte: Brigitta Mathes mit ihrem Buch: Erdapfel, Krauthapl G'spritzter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite


Mal schauen, was Ebay in Sachen "Manuela Wetzel" anbietet?