Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht

Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Hausfrauenseite -> Aus dem Arbeitsalltag der Hausfrauenseite -> Die Suppe lügt

Der Bestseller von Hans-Ulrich Grimm wurde aktualisiert und stark erweitert

 

Die Suppe lügt

07.04.2014

Gelegentlich schicken mir nette Verlage überraschend Bücher zu.
Diesmal bekam ich vom Droemer Verlag das neu aufgelegte
Die Suppe lügt: Die schöne neue Welt des Essens
von Hans-Ulrich Grimm

Kenne ich schon!, dachte ich erst, weil ich das Buch 2008 schon gelesen hatte, aber entweder habe ich tatsächlich ein Siebgedächtnis, oder das Buch ist derart gründlich überarbeitet worden, dass mir alles neu vorkommt.

Jedenfalls schmöker ich seit Tagen darin herum und falle gelegentlich aus ein paar Wolken.
Und das, wo ich mich doch von je her schon sehr für Ernährung und Lebensmittel interessiere!

Obwohl das Buch spannend geschrieben ist, lese ich täglich nicht mehr als ein Kapitel, da ich mir dann gerne durch den Kopf gehen lasse, ob und in welcher Form ich das Gelesene künftig beim Einkauf berücksichtigen werde.

die Suppe lügt

In den ersten Kapiteln erfährt man viel über Aromen, die eher wertlosen Produkten beigefügt werden um eine Qualität vorzutäuschen, die die Produkte nicht haben.
Im Grunde weiß ich das und wann immer möglich, greife ich eh zu Grundnahrungsmitteln und koche selbst.
Auch unser Brot backe ich meist selbst - sobald man 2 - 3 einfache Rezepte "drauf hat", sieht man gar nicht mehr ein, viel Geld für wenig Geschmack auszugeben.

Kapitel 4 handelt von Todesfällen von Allergikern - da stirbt jemand mit einer Fischallergie an einem Zitronenplätzchen, weil die Eier von Hühnern stammten, die mit billigem Fischmehl gefüttert wurden.

In Kapitel 5 geht er auf den umkämpften Markt der Kinder-Lebensmittel ein.
Ich habe es früher immer so gehalten, dass ich absolut alles mied, auf dem "Kinder" stand, da die Lebensmittel nicht etwa schonender zubereitet sind, sondern schlicht sehr viel mehr Zucker enthalten.
Und wer den Kindern ein schön süßes Erdbeer-Joghurt gönnen möchte, kocht im Sommer Erdbeerkonfitüre und lässt sie später selbst mischen.
Auf die Art essen die Kleinen Erdbeeren und keine Sägespäne und vermutlich weniger Zucker, als bei fertig gekauftem Erdbeerjoghurt.
(Das schreibt Herr Grimm nicht, aber so habe ich es gehalten ;-)

Bei Kapitel 6 komme ich dann ins Staunen:
Süßstoff
Dabei geht er auf alles ein, was süß macht.
Wer wie ich eine kleine Cola light Sucht hat, dazu (wie ich) dennoch zu viel Speck auf den Hüften trägt, aber die 18,- Euro für das Buch nicht ausgeben möchte, besucht am besten einmal eine der Buchhandlungen, in denen man in Ruhe in den Büchern herumschmökern darf und liest Kapitel 6.
Beginnt auf Seite 106.
Sagen wir mal so: ich versuche seither, mir die Cola light komplett abzugewöhnen, was gar nicht so einfach ist.
Eigentlich versuche ich komplett auf irgendwelche Softdrinks zu verzichten, wobei mir aber nur der Verzicht auf Cola light schwer fällt.
Aber das schaffe ich schon noch ...

Also: klare Lese-Empfehlung für "Die Suppe lügt" von Herrn Grimm
man braucht kein Biologie-Studium um das Buch lesen zu können und interessant ist es für alle, die gelegentlich Lebensmittel kaufen und/oder sich selbst und die Familie gesünder und preiswerter ernähren möchten.

mehr von Herrn Grimm: